Zusammen mit der AG “1938 nur damit es jeder weiß” des Fanprojekts Bochum haben wir eine neue interaktive GPS-basierte Führung erstellt! Thematisch geht es dieses Mal um den (jüdischen) Fußball während der NS-Zeit in Bochum und um die “wahre” Gründungsgeschichte des VfL Bochum 1848. Dieser wurde nämlich eben nicht 1848 gegründet, sondern am 14.04.1938.

Ebenso wenig bekannt wie diese Tatsache, ist dass es tatsächlich bereits einen deutschen Fußballmeister aus Bochum gab – den jüdische Verein Hakoah/Schild Bochum. Das Team um Kapitän Erich Gottschalk gewann im gleichen Jahr die Meisterschaft, in dem auch der VfL Bochum gegründet wurde: 1938.

Mehr über diese und neun weitere Stationen erfahrt ihr in der Führung, die ihr in der kostenfreien, nicht-kommerziellen App biparcours findet, oder als PDF zum Nachlesen für zuhause unter diesem Link.